ÖGG - Digitale Transformation der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik

Wer vor kurzem aufmerksam in Salzburg unterwegs war, der hat mitbekommen, dass hier vor kurzem der 15. ISRM-Kongress im Kongresshaus stattgefunden hat. Wer dann auch noch neugierig war und die Website des Gastgebers besucht hat (der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik, aka. ÖGG), der warf (ohne es vermutlich zu wissen) einen Blick auf eine Alphaport Projekt, auf das wir wirklich sehr stolz sind.

Die Website der ÖGG ist nämlich ein Alphaport Work-In-Progress seit dem Jahre 2019. In diesem Jahr hat Alphaport die Ausschreibung der ÖGG gewonnen und in Zuge dessen deren neue state-of-the-art Website auf Basis des "Apostrophe" Frameworks erstellt. Durch die Kooperation mit der ÖGG im Zuge der Erstellung ihrer neuen Website ergab sich für Alphaport auch die Möglichkeit, die Websites zweier Kongresse zu erstellen, von denen das Geomechanik Kolloquium jährlich in Salzburg abgehalten wurden.

Die neue Website der ÖGG

Die neue ÖGG-Website bietet Mitgliedern und Administratoren nun eine Vielzahl wichtiger Funktionen zur digitalen Mitgliedschaftsverwaltung.

Mitglieder haben bei der Registrierung die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Arten von Mitgliedschaften zu wählen. Danach können sie über den Mitgliederbereich der Website ihre Daten einsehen, bearbeiten, Dokumente herunterladen und vieles mehr. Diese Selbstverwaltung der Mitglieder nahm den Administratoren bereits einiges an Arbeit ab, da einige verwaltungstechnische Aufgaben fortan von den Mitgliedern selbst durchgeführt werden konnten.

Den Administratoren bietet die Website nun zusätzlich die Möglichkeit, die Mitglieder tiefgehender zu verwalten, Dokumente hochzuladen sowie Umfragen und Abstimmungen durchzuführen.

Websites für den Geomechanik- & ISRM Kongress

Bei den Kongressen, für die Alphaport die Website erstellen durfte, handelt es sich zum einen um den oben erwähnten jährlichen Salzburger Geomechanik-Kongress, und zum anderen um den Kongress der ISRM, der dieses Jahr erstmalig in Salzburg stattgefunden hat.

Der Anmeldeverlauf für Mitglieder aller Websites folgt einer ähnlichen Logik. Der Besucher kann sich auf der jeweiligen Website für eine Mitgliedschaft bei der ÖGG oder den Besuch bei einem der Kongresse registrieren und die Anmeldung anschließend online in einem übersichtlichen Formular durchführen. Für Mitglieder, die bereits auf der Website der ÖGG registriert sind, wird der Anmeldevorgang bei den Kongressen vereinfacht, da die Mitgliederdaten übernommen werden können und so nicht doppelt eingegeben werden müssen.

Ein zentraler Bestandteil der Kongress-Websites ist der Ausstellerbereich. Hier können sich Aussteller registrieren und ihre Daten direkt in das System eingeben. Die Standreservierung erfolgt online, mit einer Auswahl der Standposition auf einem verknüpften Lageplan. Die Standgebühr kann in Folge dessen dann auch online bezahlt werden, die Preise sind dabei abhängig von der Standklasse, die dem Lageplan entnommen werden kann. Den Austellern stehen online auch auch weitere Optionen wie z.B. die Buchung eines Standbetreuers zur Verfügung. Dieser Online-Ausstellerbereich erleichtert die Arbeit der Kongress-Administratoren, da diese nun nur mehr auf die Anfrage der Aussteller reagieren müssen. Wegen des Corona-Lockdowns im Jahr 2020 hat Alphaport auch eine virtuelle Ausstellung auf der Kongress-Website hinzugefügt, die es den Besuchern ermöglicht, die Vorträge online zu verfolgen und mit anderen Kongressteilnehmern in Kontakt zu treten. Dieses Feature wurde auch nach Ende des Lockdown beibehalten und steht den Teilnehmern somit zur Verfügung.

Zusätzlich hat Alphaport eine Web-App für den Geomechanik-Kongress entwickelt, die dessen Besuchern nützliche Funktionen vor Ort bietet. Zu diesen Funktionen zählt ein interaktiver Lageplan mit Wegbeschreibungen zu bestimmten Ständen. Die App ermöglicht es den Benutzern auch, Vorträge zu ihren persönlichen Kalender hinzuzufügen und direkt mit anderen Teilnehmern über eine WhatsApp-Gruppe zu kommunizieren. Darüber hinaus können Administratoren zeitsensible Benachrichtigungen an die Teilnehmer des Kongresses ausschicken.

Konklusion

Vor kurzem veröffentlichte die ÖGG, dass der Kongress ein großer Erfolg war, der mit 1500 Teilnehmern aus 64 Ländern gut besucht war. Wir freuen uns, Teil eines so großen Projekts gewesen zu sein und es den Administratoren der Kongresse ermöglicht zu haben, wichtige Funktionen wie Mitgliedschaftsverwaltung und Kongressorganisation digital zu handhaben.

Details

  • TypeBackend, Frontend
  • TechnologiesApostrophe
Link

Andere Projekte

PIA (Personal Interest Assistant)

PIA (Personal Interests Assistant) unterstützt Hoteliers bei der Betreuung ihrer Gäste.

ContentLink CMS

Das Content Management System (CMS) wurde speziell für die Verwaltung von Infoscreens entwickelt.

ReXView

Ziel des ReXView ist es eine Visualisierung von volumetrischen 3D Daten und 2D Projektionsdaten zu ermöglichen und gegenüberzustellen.

Contentbox Pro Player

Die Contentbox Pro ergänzt unsere Digital Signage Lösung um die Playerkomponente.

ContentLink App

Mit der kostenlosen App für Android und iOS ist es ein Leichtes, Playlisten zu verwalten und Bilder oder Videos vom Handy hochzuladen.

TUNNEL:Monitor

Das schweizer Taschenmesser für den Geotechniker um Tunnelbauprojekte zu betreuen.

Crypto Advisor

App für Android und iOS, die Benutzer auf der Suche nach Akzeptanzstellen für Kryptowährung unterstützt

aktivplan

aktivplan vereinfacht für Patienten und Gesundheitsexperten das regelmäßige Planen, Durchführen und Nachverfolgen sportlicher Aktivitäten.

Bereitstellung von 3D Daten über Multicloud-Services

Benutzer- und Rechteverwaltungssystem für Zugriff auf Visualisierungsdaten verschiedener Kraftwerke

Meta Regalcheck

__META Regalcheck__ ist eine maßgeschneiderte Softwarelösung, die META dabei unterstützt, den gesamten Prozess von Kundenanfrage bis zur Regalinstallation effektiv zu koordinieren und zu verwalten.

Società Dante Alighieri's Neue Backend-Lösung

Mit dem neuen Backend der __Società Dante Alighieri__ wurde die Veranstaltungsverwaltung, Mitgliederverwaltung und Buchführung der Organisation zu einem nahtlosen und effizienten Prozess. Unsere Lösung ermöglicht der Bildungseinrichtung nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern auch eine optimierte Nutzung ihrer Ressourcen durch reibungslose und effektive Prozesse.

7Hills - Maßgeschneiderter Rental Shop mit Custom Rentman Integration

Der neue Rental Shop, sowie die überarbeitete Homepage von *7Hills*, bieten deren Kunden einen übersichtlicheren und benutzerfreundlicheren Service. Gleichzeitig profitiert *7Hills* erheblich von den simplifizierten Arbeitsabläufen.

Leo Lesetest - Modernisierung einer Lernanwendung

In Zusammenarbeit mit Dipl. Päd. Claudia Scherling haben wir die veraltete Anwendung von __Leo Lesetest__ durch eine zeitgemäße Web-Applikation ersetzt. Schüler können den innovativen Lesetest nun eigenständig auf PCs und Tablets durchführen. Die Ergebnisse der Tests stehen in der modernisierten Web-Applikation als PDF für Lehrer:innen und Therapeut:innen zur Verfügung. Die neu gestaltete Landing Page gewährt Einblicke in das Konzept, die Einsatzbereiche und die Preise der Applikation. Gleichzeitig dient sie als benutzerfreundlicher Online-Shop für Endkonsumenten.

Das innovative "Q-Schlafsystem" von Hütter

Alphaport erstellte eine Technologie für Hütters “Q-Schlafsystem”. Mit dieser neunen Technologie (bestehend aus dem Q-Schlafkonfigurator und dem Q-Liegesimulator) können auch weniger erfahrene Verkäufer Kunden präzise vermessen und maßgeschneiderte Schlafsysteme anbieten.