Società Dante Alighieri's Neue Backend-Lösung
Parle Italiano?
Wir bei Alphaport sind bekanntlich nicht nur Entwickler, sondern auch Entdecker. In den letzten Monaten haben wir uns in die Welt der italienischen Sprache und Kultur vertieft und durften dabei die Società Dante Alighieri begleiten, um deren Website und internen Prozesse zu überarbeiten.
Die Società Dante Alighieri ist ein globales Netzwerk, das sich die Förderung der italienische Sprache und Kultur zum Ziel gesetzt hat. Mit einem Sitz in Salzburg bietet sie ihren Mitgliedern dort aufregende Italienischkurse, kulturelle Veranstaltungen und Sprachzertifikate. Mit diesem reichhaltigen Angebot an Bildungs- und Kulturveranstaltungen hatte die Società Dante Alighieri eine klare Vision, doch ihr bestehendes Backend bestand aus Excel-Tabellen und einer benutzerunfreundlichen Software, die die Verwaltung dieser Aktivitäten erschwerte.
Mit vielen Espressi im Magen und Motivation im Herz machten wir uns also an die Arbeit und setzten folgende Veränderungen für diese einzigartige Bildungseinrichtung um:
Veranstaltungsverwaltung Einer der Höhepunkte unseres Projekts war die Neugestaltung der Veranstaltungsverwaltung. In dem neuen Backend findet man eine umfassende Übersicht über alle von der Società Dante Alighieri angebotenen Veranstaltungen. Dort können Informationen zu Veranstaltungstypen, Kursleitern, Gebühren, Beginn- und Endzeiten, Teilnehmerzahlen und vielem mehr abgerufen werden. Aber das ist noch nicht alles! Durch einen integrierten Kalender im Backend wird ein strukturierter Überblick über jeden Raum und die dort stattfindenden Veranstaltungen geschaffen. Zudem werden Raumanfragen und Doppelbuchungen automatisch erkannt und angezeigt.
Mitgliederverwaltung Vereinsmitglieder sind das Herzstück der Società Dante Alighieri. In dem maßgeschneiderten Backend findet man daher eine umfassende Mitgliederverwaltung. Hier können alle erforderlichen Informationen zu Kursleitern abgerufen werden, einschließlich Kontaktdaten, Sozialversicherungsnummern und Bankdaten. Eine klare Liste aller Kunden mit relevanten Informationen wie Mitgliedsnummern, Rechnungsadressen und Kontaktangaben steht ebenfalls zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir eine Kategorie für "Mitglieder" integriert, die nicht nur Kursleiter und Kunden, sondern auch weitere wichtige Personen wie Sponsoren umfasst. Neue Mitglieder können hier auch mühelos eingepflegt werden. So wird stets ein Überblick über alle Mitglieder der Organisation behalten.
Buchhaltung Nicht nur die Veranstaltungs- und Mitgliederverwaltung wurde in das neue Backend integriert, sondern auch die Buchhaltung. Während die Buchhaltung früher separat gehandhabt wurde, ist sie nun nahtlos in alle anderen Prozesse der Società Dante Alighieri integriert. Im maßgeschneiderten Backend können alle Buchungen eingesehen, neue Buchungen verfasst und verschiedene Excel-Tabellen auf Knopfdruck heruntergeladen werden. Von der Vermögensaufstellung bis zur Gewinn- und Verlustrechnung - alles, was für eine umfassende Buchführung benötigt wird, steht hier zur Verfügung. Eine separate Buchhaltungssoftware wird nicht mehr benötigt.
Individualisierbarkeit Wir verstehen, dass jeder Kunde einzigartige Bedürfnisse hat. Daher haben wir eine benutzerdefinierte Einstellungsfunktion entwickelt, mit der das Backend genau nach Vorstellung des Kunden angepasst werden kann. Ob Tags für verschiedene Veranstaltungstypen, die Definition von Räumen oder die Festlegung von Mitgliedsarten - alles kann einfach und übersichtlich vom Kunden selbst eingerichtet werden. Einmal in den Einstellungen festgelegt, werden die Anpassungen im gesamten Backend übernommen. So kann sichergestellt werden, dass das gesamte Backend perfekt auf die Anforderungen der Organisation zugeschnitten ist.
Unsere Reise mit der Società Dante Alighieri war gleichermaßen technisches Abenteuer und kulturelle Entdeckungsreise. Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Bildungseinrichtung auf ihrem Weg unterstützt zu haben, und freuen uns darauf, auch Ihr Projekt mit derselben Leidenschaft und Expertise anzugehen.